PNP vom 31.12.2014

Sänger aus Leidenschaft

Liedertafel: Ehrenzeichen für treue Mitglieder

Ehrungen bei der Liedertafel: (von links) Irene Schönberger, Vorsitzende Martha Gerstl, Rosmarie Karlhuber, Hannelore Attenberger und Monika Guba sowie Max Josef Schuster vom Sängerbund Dingolfing-Landau/Rottal-Inn.

Pfarrkirchen. Die Liedertafel hat auch heuer zum Jahresende eine Weihnachtsfeier organisiert und diese zum Anlass für die Ehrung langjähriger Mitstreiter genommen.

Im Gasthof Schachtl trafen sich die Sangesfreunde, um den Abend mit weihnachtlichen Liedern, instrumentalen Stücken und besinnlichen sowie amüsanten Geschichten zu gestalten. Vorsitzende Martha Gerstl blickte dabei auch zurück auf Veranstaltungen und verschiedene Auftritte der Liedertafel das Jahr über.

Max Josef Schuster würdigte dann die treuen Mitglieder. Er erinnerte daran, dass die Geschichte dieser Sangesgemeinschaft bis ins Jahr 1847 zurückreicht. Nicht weniger imposant seien die Jahre der Zugehörigkeit bei einzelnen Mitgliedern. „Das zeugt von Beständigkeit und hohem menschlichen Wert.

Das Dabeibleiben ist nicht mehr so selbstverständlich", sagte Schuster. Er überreichte als Schriftführer des Sängerbundes Dingolfing-Landau / Rottal-Inn auch die Ehrenabzeichen des BSB bzw. des Deutschen Chorverbandes.

Ausgezeichnet wurden Martha Gerstl für 20 Jahre mit dem BSB-Ehrenzeichen Silber; das Zeichen in Gold für je 30 Jahre ging an Irene Schönberger, Hannelore Attenberger und Monika Guba. Die DCV-Urkunde mit Nadel erhielt für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft Rosmarie Karlhuber. Schuster bedankte sich bei allen und wünschte weiterhin Freude im Chor. Dessen Leiter Claus Buchner erhielt noch ein kleines Präsent. Mit einem solchen wurde auch Vorsitzende Gerstl bedacht.

Der Abend verging schnell und in guter Stimmung. Und es bewahrheitete sich wieder einmal das Wort, dass Gesang und Freude zusammen gehören.